Aktualisiert 29. Mai 2023
Seit dem Start zum Bau der Innenstadt-Entlastungsstrecke für die Straßenbahnlinien durch die Neutorgasse steht der Andreas-Hofer-Platz als zentraler Busbahnhof nicht zur Verfügung.
Seit 30. Mai 2023 gibt es durch die Sperre der Radetzkystraße Änderungen im Linienverlauf der RegioBusse und der städtischen Buslinien.
Mit 9. Juli 2023 ändert sich daran grundsätzlich nichts, es kommt durch den Start des RegioBus-Konzeptes Graz-Südost lediglich zu Änderungen bei einzelnen Linien.
Generell dauert diese Bauphase bis 24. November 2023.
-
Das ändert sich bei den RegioBussen ab 9. Juli 2023 im Grazer Stadtzentrum
Änderungen bei RegioBus-Linien
- Von St. Stefan im Rosental nach Graz | Linien 500, 501, X50
Die Linien 500 und 501 halten wie gewohnt beim Opernring und fahren dann weiter zur Endhaltestelle Griesplatz.
Die Linie X50 fährt ab Opernring weiter zum Hauptbahnhof.
Einstiegsmöglichkeiten in Richtung St. Stefan sind die Haltestellen Hotel Weitzer bzw. Friedrichgasse, Jakoministraße und Dietrichsteinplatz. - Aus dem Südosten nach Graz | Linien 430, 440, X44, 510, 511, 515, 521
Die Linien 430, 440 und X44 fahren weiterhin über die Reitschulgasse zum Jakominiplatz.
Die Linien 510, 511 und 515 fahren ebenfalls zum Jakominiplatz.
Die Linie 521 fährt zum Opernring und weiter zum Griesplatz.
Einheitliche Abfahrtsstelle vom Dietrichsteinplatz (vor Fa. Rauch)
Alle Änderungen im RegioBus-Bereich mit 9. Juli 2023
Siehe auch Änderungen im Grazer Liniennetz ab 8. Juli 2023
Haltestellenplan Gesundheitskasse/Friedrichgasse | PDF
Haltestellenplan Griesplatz | PDF
Haltestellenplan Wielandgasse | PDF
Haltestellenplan Jakominiplatz/Opernring/Rosarium | PDF
Haltestellenplan Dietrichsteinplatz | PDF
Haltestellenplan Kaiser-Josef-Platz | PDFLiniennetzplan RegioBus in Graz (Zone 101) ab 9. Juli 2023 | PDF
- Von St. Stefan im Rosental nach Graz | Linien 500, 501, X50
-
Was seit 30. Mai 2023 unverändert geblieben ist
Mit der Sperre der Radetzkystraße ab 30. Mai hat sich die Linienführung einiger Buslinien durchs Grazer Stadtzentrum geändert.
Der Jakominiplatz (Steirerhof) steht momentan nicht mehr als Einstiegshaltestelle zur Verfügung, die Busse in Richtung Osten fahren über Joanneumring – Pestalozzistraße – Grazbachgasse – Dietrichsteinplatz – Schlögelgasse zum Kaiser-Josef-Platz und weiter wie sonst:- Von Weiz/St. Radegund nach Graz | Linien 200, 201, X20, 250
Diese Linien bleiben weiterhin beim Rosarium (vis-à-vis der Oper) zum Aus- und Einsteigen stehen.
Als Ersatzhaltestellen zum Einsteigen dienen Jakoministraße, Dietrichsteinplatz (Beginn Schlögelgasse) und Kaiser-Josef-Platz (Beginn der Glacisstraße). - Von Hartberg/Fürstenfeld nach Graz | Linien X30, X40, 300, 470 (Ries) und X31, X41 (Autobahn)
Diese Linien halten in Graz unverändert am Opernring und fahren weiter über Marburger Kai (Haltestelle A.-Hofer-Platz), Schloßbergbahn (neu) und Lendplatz zum Hauptbahnhof.
Stadtauswärts halten die Busse zum Einsteigen an den Haltestellen Hotel Weitzer sowie Friedrichgasse, Jakoministraße, Dietrichsteinplatz (Beginn Schlögelgasse) und Kaiser-Josef-Platz (Glacisstraße). - Von Gleisdorf/Eggersdorf nach Graz | Linien 350, 351, 352, 420
Diese Linien halten beim Opernring weiterhin nur zum Aussteigen.
Zum Einsteigen bedienen die Busse die Haltestellen Jakoministraße, Dietrichsteinplatz (Beginn Schlögelgasse) und Kaiser-Josef-Platz (Beginn Glacisstraße). - Aus dem Südwesten und aus der Weststeiermark | Linien 600, 620, 650, 671 und 681, 691, 720, 760, 761
Diese Linien haben ihre neue Endhaltestelle nun am neuen Busbahnhof bei der Gesundheitskasse (ÖGK) am Roseggerkai.
Stadtauswärts halten die Busse auch am Griesplatz (Steig C) bzw. am Beginn der Rösselmühlgasse (Steig E). - Von Trofaiach nach Graz | Linie X81
Diese Linie fährt vom Hauptbahnhof weiter über Hotel Weitzer zum Griesplatz (Steig C).
Einstiegshaltestellen sind weiters beim Andreas-Hofer-Platz (Marburger Kai) und am Hauptbahnhof. - Stadtverkehrslinie 67
Fährt in Richtung Zentralfriedhof ab der Belgiergasse über den Grieskai und die Brückenkopfgasse zum Griesplatz.
Fährt in Richtung Zanklstraße ab der Haltestelle Gesundheitskasse über die Radetzkybrücke und die Griesgasse zur Belgiergasse und weiter wie sonst. -
Ersatzhaltestellen für RegioBusse im Grazer Stadtzentrum:
Bei der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) wurden vier Haltepositionen errichtet, die für die Linien aus dem Süden, dem Südwesten und aus der Weststeiermark als neue Endhaltestelle dienen.
Die Haltestelle Griesplatz (Steig C) wurde nach Süden zur Apotheke verlegt und aufgewertet.
Am Beginn der Rösselmühlgasse wurde eine Haltestelle (Griesplatz/Steig E) errichtet, die den Bussen in Richtung Kärntner Straße als Einstiegshaltestelle dient.
Weitere neue Haltestellen, die den Andreas-Hofer-Platz ersetzen: Rosarium (vis à vis der Oper), Hotel Weitzer (am Grieskai), Friedrichgasse (in der Grazbachgasse nach der Kreuzung Friedrichgasse), Jakoministraße (in der Grazbachgasse nach der Kreuzung Jakoministraße) sowie Schloßbergbahn (in Richtung Hauptbahnhof).
Durch die Sperre der Radetzkystraße ab 30. Mai 2023 werden auch die Stadtbuslinien zum Jakominiplatz umgeleitet:- Die Linien 31/31E, 32, 33, 34/34E, 39, 40 und 67E werden in beiden Richtungen über Joanneumring und Opernring umgeleitet.
- Die Haltestelle Wielandgasse in Richtung Griesplatz wird vor das Haus Radetzkystraße 20-22 verlegt.
- Die Ersatzhaltestellen für den Jakominiplatz befinden sich am Joanneumring (vor BIPA) und vor dem Operncafé.
- Vor dem BIPA bleiben alle Stadtbusse zum Aussteigen stehen. In die Linien 31 und 39 kann hier auch eingestiegen werden; die anderen Buslinien wenden über die Oper und halten dann zum Einsteigen vor dem Operncafé.
- Die Linien 31 und 39 in Richtung Uni/RESOWI bzw. Wirtschaftskammer erhalten in der Franz-Graf-Allee (neben der Oper) eine Ersatzhaltestelle für den Kaiser-Josef-Platz.
- Von Weiz/St. Radegund nach Graz | Linien 200, 201, X20, 250
-
Fahrplan-Informationen
Alle Änderungen während der Bauarbeiten können Sie über den Verkehrs-Newsletter der Verbund Linie erfahren.
Zur Newsletter-BestellungOnline sind die Fahrpläne zeitgerecht in unserem Routenplaner BusBahnBim verfügbar, auch in der App.
Zur BusBahnBim-AuskunftAlle einzelnen Linienfahrpläne finden Sie zeitgerecht auf unserer Website zum Download bereit.
Zum Fahrplan-Download
-
Allgemeine Infos zur Innenstadt-Entlastungsstrecke
Was ist die Innenstadt-Entlastungsstrecke?
Rund 1,153 Kilometer lang ist die Straßenbahn-Entlastungsstrecke zwischen Jakominiplatz und Annenstraße, die mit Ende 2025 in Betrieb gehen wird.
Sie führt vom Jakominiplatz über Radetzkystraße – Neutorgasse – Andreas-Hofer-Platz – Tegetthoffbrücke – Belgiergasse – Vorbeckgasse zur Annenstraße.Was bringt die Innenstadt-Entlastungsstrecke?
Der Ausbau ermöglicht eine erhöhte Straßenbahnfrequenz und eine Ausweichmöglichkeit bei Behinderungen in der Herrengasse, am Hauptplatz oder am Südtiroler Platz.
Das Joanneumsviertel, der RegioBus-Bahnhof am Andreas-Hofer-Platz, das Bad zur Sonne und die Stadtbibliothek sind dann direkt mit der Straßenbahn erreichbar.Wie wird die Bim auf der Entlastungsstrecke unterwegs sein?
Jede zweite Straßenbahn der Linien 6 und 7 soll dann als 16er und 17er über die Neutorgasse fahren.
Haltestellen auf Höhe der Neuen Galerie sowie in der Belgiergasse (zwischen Griesgasse und Defreggergasse) werden errichtet.Wie schaut der Zeitplan aus?
Mit 20. Februar 2023 wird der Andreas-Hofer-Platz gesperrt, es folgen die Linienumlegungen im RegioBus-Verkehr.
Am 6. März folgt die Sperre der Neutorgasse. Diese erste Bauphase läuft bis 30. Mai 2023, die zweite Bauphase bis ca. Ende November 2023.
2024 folgt die Sperre der Tegetthoffbrücke, 2025 wird der westliche Abschnitt zwischen Grieskai und Annenstraße fertiggestellt.
Ende 2025 soll die erste Straßenbahn vom Jakominiplatz über die Tegetthoffbrücke bis zur Annenstraße fahren.Zur Info über die Innenstadt-Entlastungsstrecke (Holding Graz)