W41: Gleichenberger Bahnwanderweg

W41: Gleichenberger Bahnwanderweg

Ein Juwel unter den Eisenbahnen.

 

Wanderroute
Die Gleichenberger Bahn gilt als wahres Juwel unter den Eisenbahnen. Auf der Fahrt zwischen Feldbach und Bad Gleichenberg bietet sich den Fahrgästen ein wahres „Bilderbuffet“. Die vorbeiziehende Landschaft spart nicht mit schönen Eindrücken: vorbei geht es an Wiesen, Wäldern, Obst- und Weingärten. Dank des Genusstempos von 30 bis 40 km/h ist genug Zeit, um den Blick über die hügelige Landschaft schweifen zu lassen. Die Fahrt auf der 21 km langen Strecke von Feldbach nach Bad Gleichenberg dauert ca. 38 Minuten. Unterwegs ist man mit Triebfahrzeugen aus den 1920er Jahren und das auch noch klimaschonend, denn die Bahn ist seit mehr als 90 Jahren elektrifiziert.

Wer möchte, kombiniert die Fahrt mit einer Wanderung oder Radfahrt in der Region. Aber auch zahlreiche Ausflugsziele entlang der Bahn locken mit ihrem Angebot wie zum Beispiel der Styrassic Park, der Generationenspielpark in Bad Gleichenberg, das Freilichtmuseum Trautmannsdorf, die Therme der Ruhe, das Museum im Tabor in Feldbach, Buschenschänken, Gastronomieangebote u.v.m. Langeweile kommt bei Ihrem Aufenthalt in Feldbach oder Bad Gleichenberg für Sie und Ihre Familie bestimmt nicht auf.

Die Gleichenberger Bahn verkehrt an Wochenenden und Feiertagen in einem definierten Zeitraum laut aktuellem Fahrplan. 

Wanderfolder | PDF
Download-IconGPS-Track

 

Beste Jahreszeit
Wanderstrecken ganzjährig begehbar

Kontakt
Steiermarkbahn Betriebsleitung Feldbach
Peter-Rosegger-Straße 25
8330 Feldbach
+43 3152 2235
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
www.steiermarkbahn.at

Anreise mit Bus & Bahn: mit S-Bahn S3 bis Bahnhof Feldbach; an Wochenenden (Mitte März bis Anfang November) weiter mit Zügen R532; bitte beachten Sie die aktuellen Betriebszeiten! Ansonsten mit RegioBus-Linie 416.
Fahrplan (BusBahnBim-Auskunft): Hinfahrt


Top