Die Fastenzeit hat begonnen: Einladung zur Veränderung des eigenen Mobilitätsverhaltens!
18. Februar 2026
Mit Beginn der Fastenzeit startet erneut die österreichweite Initiative „Autofasten – heilsam in Bewegung kommen“. Zwischen 18. Februar und 4. April 2026 sind Menschen aller Altersgruppen eingeladen, ihr Mobilitätsverhalten zu verändern: Wie schaffen wir es, gesünder, klimafreundlicher und sozialer unterwegs zu sein? Autofasten will dazu motivieren, eingefahrene Wege zu hinterfragen.
Für Jugendliche und Erwachsene gibt es die „Zu-Fuß-Geh-Challenge 2026“. Wer mindestens einen Kilometer geht und dies per Video dokumentiert, nimmt automatisch am österreichweiten Gewinnspiel um ein regionales Klimaticket teil. Gleichzeitig fließt für jeden eingereichten Beitrag eine Summe in die Finanzierung eines Klimawandelanpassungsbaumes. Auch ohne Video ist eine Teilnahme möglich.
Ein weiterer Höhepunkt ist der erste österreichweite „Zu-Fuß-Geh-Sonntag“ am 15. März 2026. Pfarren sind eingeladen, an diesem Tag bewusst zu Fuß zum Gottesdienst zu kommen und damit ein sichtbares Zeichen für nachhaltige Mobilität zu setzen. Die Aktion wird von der Initiative „Österreich zu Fuß“ mit praktischen Alltagstipps unterstützt.
Gewinnspiel 1, 2, 3 – sei dabei!
Der Verkehrsverbund Steiermark unterstützt die Aktion auch heuer mit einem Gewinnspiel unter dem Motto "1, 2, 3 – sei dabei!":
- Die ersten 123 Personen in der Steiermark, die sich auf www.autofasten.at anmelden, erhalten einen Fahrkarten-Gutschein im Wert von € 20,00.
- Unter allen steirischen Teilnehmer*innen werden zudem 1 + 2+ 3 = 6 zusätzliche Klimatickets Steiermark verlost.
Zur Anmeldung für das Gewinnspiel
Allgemeine Informationen zum Autofasten
www.autofasten.at
+43 676 87422611
Die Aktion Autofasten wird von den Umweltbeauftragten der katholischen und evangelischen Kirche initiiert und in Graz von den Angehörigen sämtlicher im Interreligiösen Beirat der Stadt Graz vertretenen Religionen beworben und mitgetragen.