Auf dieser Website sind zwar alle Informationen über den öffentlichen Verkehr im Verkehrsverbund Steiermark zu finden – ganz schön viele Infos.
Für alle, die aber zum ersten Mal ein- oder umsteigen, sind das oft zu viele Infos.
Wir haben daher die sieben wichtigsten Schritte für den Anfang zusammengefasst.
Sind Sie bereit?
-
1. Wie komme ich überhaupt von A nach B?
Sie möchten von A nach B fahren und wissen überhaupt nicht, wo es welche Linien gibt, wann Sie umsteigen müssen und überhaupt? Da gibt es eine tolle Möglichkeit:
Nutzen Sie bitte BusBahnBim, unseren interaktiven Routenplaner für ganz Österreich.
Zu BusBahnBim- BusBahnBim gibt es für den PC, aber auch kostenlos fürs Smartphone in den jeweiligen Stores von Google und Apple. Die Installation ist ganz einfach.
- Im Eingabeformular einfach Start und Ziel eingeben – das kann eine Haltestelle genauso sein wie eine Adresse.
- Vergessen Sie auch nicht, das gewünschte Datum und die Uhrzeit auszuwählen, denn Öffis können an verschiedenen Tagen zu unterschiedlichen Zeiten fahren!
- Sie erhalten zunächst eine Übersicht von gefundenen Verbindungen.
Gehen Sie aber unbedingt immer in die Detailansicht – denn dort wird jeder Fahrtabschnitt ganz genau beschrieben, mit welchen Linien/Verkehrsmitteln Sie fahren, ob Sie umsteigen müssen etc.; in der bereitgestellten Karte können Sie sich auch räumlich orientieren.
-
2. Welches Ticket brauche ich?
Sie haben eine passende Fahrt gefunden? Super!
Dann brauchen Sie jetzt brauchen Sie eine geeignete Fahrkarte.- Das Einzelticket für Fahrten innerhalb der Steiermark heißt "Stundenkarte" und gilt für alle Öffis in den gekauften Tarifzonen. Auch auf der Eisenbahn. Und auch in Graz.
Tarifzonen? Ja, im Verkehrsverbund werden Tickets nicht für eine Strecke, sondern für Tarifzonen verkauft. Und in diesen Zonen können Sie dann alle Linien während der Gültigkeitsdauer der Fahrkarte uneingeschränkt benützen.
Zu den Infos über die Stundenkarte - Für eine Hin- und Rückfahrt passt die 24-Stunden-Karte. Sie kostet meist das doppelte eines Einzeltickets – mit dem Vorteil, dass Sie alle Öffis in den gekauften Zonen gleich 24 Stunden lang nutzen können.
Zu den Infos über die 24-Stunden-Karte - Erst wenn Sie wirklich regelmäßig und öfters zwischen A und B fahren wollen, werden längerfristige Tickets für Sie interessant – z. B. Wochen- und Monatskarten oder gar das besonders günstige KlimaTicket Steiermark.
- Das Einzelticket für Fahrten innerhalb der Steiermark heißt "Stundenkarte" und gilt für alle Öffis in den gekauften Tarifzonen. Auch auf der Eisenbahn. Und auch in Graz.
-
3. Wo bekomme ich dieses Ticket?
Sie haben ein Ticket für Ihren Fahrtzweck gefunden? Passt!
Dann schauen wir einmal, wo Sie dieses Ticket am einfachsten bekommen.- Am PC zu Hause im ÖBB Ticketshop – dort sind Verbundtickets in ganz Österreich erhältlich. Wichtig: Der Ticketkauf beruht auf dem Fahrplan von Haltestelle zu Haltestelle. Einfach für die gewünschte Fahrt bestellen und ausdrucken (Lichtbildausweis mitnehmen nicht vergessen!).
Zum ÖBB Ticketshop - Oder mit der ÖBB App – das funktioniert wie im ÖBB Ticketshop, nur dass Sie das Ticket dann gleich auf Ihrem Smartphone haben (auch hier brauchen Sie dann bei der Fahrt einen Lichtbildausweis).
- Wenn Ihre Fahrt mit der Bahn beginnt, gibt es an allen ÖBB-Bahnhöfen einen Ticketautomaten, an größeren ÖBB-Bahnhöfen auch einen Kassenschalter. In Zügen der GKB (Weststeiermark) und der Steiermarkbahn gibt es Tickets auch beim Zugpersonal.
- Wenn Sie mit einem RegioBus bzw. in städtischen Bussen in Bruck/Kapfenberg, Leoben oder im Aichfeld starten, dann bekommen Sie Tickets in jedem Fall beim Lenkpersonal (Kleingeld nicht vergessen!)
- Im Stadtverkehr Graz bekommen Sie Tickets in den Bussen und Straßenbahnen am Automaten.
- Am PC zu Hause im ÖBB Ticketshop – dort sind Verbundtickets in ganz Österreich erhältlich. Wichtig: Der Ticketkauf beruht auf dem Fahrplan von Haltestelle zu Haltestelle. Einfach für die gewünschte Fahrt bestellen und ausdrucken (Lichtbildausweis mitnehmen nicht vergessen!).
-
4. Ich weiß nicht mehr weiter
Es kann natürlich sein, dass Sie in den ersten drei Punkten nicht selbstständig weitergekommen sind. Keine Angst, es gibt Unterstützung!
Dann kontaktieren Sie bitte das ServiceCenter der Verbund Linie.
Am besten gleich telefonisch unter +43 50 678910 – die Kolleg*innen sind darauf geschult, auf alle Ihre Fragen eine Antwort zu wissen oder Sie passend weiterzuvermitteln. Erreichbar ist das ServiceCenter Montag bis Freitag von 8:00 bis 18:00 Uhr.
Sie können zu den selben Zeiten auch persönlich vorbeikommen und sich beraten lassen: in der Jakoministraße 1 in Graz (vom Eingang rechter Hand).
Oder Sie schreiben eine E-Mail:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
-
5. Vor der Fahrt
Alle Fragen zu Fahrplan und Ticket sind geklärt, dann steht die Fahrt unmittelbar bevor. Auch da schadet ein wenig Vorbereitung nicht. Also:
- Gehen Sie rechtzeitig zu Ihrer Einstiegshaltestelle. In BusBahnBim können Sie nochmals nachschauen, auf welcher Straßenseite sich Ihre Abfahrtsposition befindet. Oder von welchem Bahnsteig Ihr Zug abfährt. Auch ein Fußweg von zu Hause bis zur Haltestelle wird beschrieben.
- Rechnen Sie genug Zeit ein, falls Sie Ihre Fahrkarte erst am Bahnhof kaufen!
- BusBahnBim hat Ihnen die Nummer Ihrer benützten Linie und die Fahrtrichtung genannt – Sie finden diese Informationen an den Haltestellentafeln selbst und auch vorne/seitlich auf dem Fahrzeug. Falls Sie unsicher sind, fragen Sie das Lenkpersonal oder umstehende Personen.
-
6. Während der Fahrt
Jetzt sind Sie im richtigen Fahrzeug gelandet. Gut so!
Fürs erste ist einmal Durchatmen angesagt.- In vielen Zügen, Bussen und Straßenbahnen werden die kommenden Haltestellen akustisch durch eine Ansage angekündigt.
- Und/oder es befindet sich auch ein Monitor im Fahrzeug, wo Sie den Fahrtverlauf sehen.
- Suchen Sie sich einen Platz im Fahrzeug, wo Sie diese Informationen gut einsehen können.
- BusBahnBim hat Ihnen ja die Ausstiegs- oder Umstiegshaltestelle genannt – achten Sie darauf, wenn Sie das Ende Ihrer Fahrt in diesem Fahrzeug erreichen.
- Stehen Sie rechtzeitig auf und drücken Sie die Haltewunschtaste, damit das Lenkpersonal weiß, dass Sie aussteigen möchten (außer bei Zügen, die ja an jedem Bahnhof planmäßig halten).
-
7. Nach der Fahrt
Im besten Fall sind Sie pünktlich an Ihrem Ziel angekommen. Das freut uns!
Sollten dennoch Fragen aufgetaucht sein ...- Wenn Sie im Fahrzeug etwas vergessen haben, dann kontaktieren Sie jenes Verkehrsunternehmen, das Sie bei Ihrer Fahrt benutzt haben.
Kontaktadressen zu Fundsachen - Gab es einen anderen Grund für eine Beanstandung? Verspätung, Anschluss versäumt, Unzufriedenheit mit dem Lenkpersonal? Dann melden Sie sich bei uns – wir sind für jedes Feedback dankbar, weil wir nur so alle gemeinsam besser werden können. Oder ist eine weitere Frage aufgetaucht?
Feedback-Formular
- Wenn Sie im Fahrzeug etwas vergessen haben, dann kontaktieren Sie jenes Verkehrsunternehmen, das Sie bei Ihrer Fahrt benutzt haben.