Mit einem Link zu unserem Routenplaner BusBahnBim bereichern Sie Ihre Website. Alle Besucher*innen Ihrer Website können damit bequem abfragen, wie sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu Ihnen kommen. Zur Auswahl stehen unser Fahrplan-Widget oder ein einfacher Textlink.
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Fahrplan-Widget zu BusBahnBim
Sie können auf Ihrer Website einen kostenlosen Schnelleinstieg ("Widget") zu unserer BusBahnBim-Auskunft einbauen – so wie er z. B. auf unserer Startseite zu finden ist. Damit können Ihre Kunden bereits auf Ihrer Website schnell eine österreichweite Fahrplanauskunft von A nach B bekommen.
Das Widget ist in der Größe frei konfigurierbar. Bei Bedarf kann ein Zielort (Haltestelle oder Adresse) vorbesetzt werden – Ihr Kunde muss dann nur noch Start und Zeit eingeben. Sie haben auch die Möglichkeit, eine Karte einzubinden, deren Mittelpunkt auf Ihr Einzugsgebiet abgestimmt ist. Bitte folgen Sie dazu den Möglichkeiten und Anweisungen im Widget-Generator. Der damit erzeugte HTML-Code muss dann in Ihre Website eingebaut werden.
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Textlink zu BusBahnBim
Wenn Sie eine Fahrtauskunft zu einem genauen Ziel und/oder zu einem bestimmten Datum (Uhrzeit) anbieten möchten, finden Sie hier die richtigen Informationen. Sie integrieren auf Ihrer Website einen Link zu BusBahnBim. Sobald jemand diesen Link anklickt, öffnet sich unser Routenplaner mit den von Ihnen bereits vorgegebenen Parametern. Die Besucher*innen müssen nur noch den persönlichen Startort eintragen.
Allgemeiner Text-Link zu BusBahnBim
Das ist der Basis-Link für BusBahnBim ohne vorbesetzte Felder. Kopieren Sie diesen HTML-Code einfach in Ihre Website:
<a href="https://verkehrsauskunft.verbundlinie.at/" target="_blank">BusBahnBim</a>
Testen Sie diesen Link: BusBahnBim
Text-Link zum Routenplaner mit vorbesetzter Haltestelle oder Adresse als Ziel
Wenn Sie in Ihrem Link ein Ziel vorbesetzen möchten, müssen Sie zusätzlich zum Basis-Link weitere Parameter übergeben. Angenommen zur Haltestelle Leoben Hauptbahnhof:
?Z=Leoben Hauptbahnhof
Testen Sie diesen Link: BusBahnBim
Oder zur Adresse Lorberaustraße 12, 8700 Leoben:
?Z=Lorberaustraße 12, 8700 LeobenTesten Sie diesen Link: BusBahnBim
Wichtig: Um die eindeutige Bezeichnung einer Adresse inkl. Postleitzahl und allfälliger Ortsergänzungen zu finden, tippen Sie die gesuchte Adresse zunächst in einem leeren Eingabeformular von BusBahnBim ein. Danach kopieren Sie den dazu vorgeschlagenen Namen und fügen ihn wie vorhin beschrieben im Link ein.
Text-Link zum Routenplaner mit vorbesetztem Start und Ziel
Sie können in Ihrem Link sowohl den Start als auch ein Ziel vorbesetzen, dann benötigen Sie zusätzlich zum Basis-Link weitere Parameter. Angenommen von der Haltestelle Graz Hauptbahnhof zur Adresse Lorberaustraße 12, 8700 Leoben:
?S=Graz Hauptbahnhof&Z=Lorberaustraße 12, 8700 Leoben
Testen Sie diesen Link: BusBahnBim
Text-Link zum Routenplaner mit vorbesetzter Uhrzeit/Datum als Ankunft
Wenn Sie in Ihrem Link zusätzlich das Datum, die Ankunftszeit vorbesetzen möchten, müssen Sie erneut weitere Parameter übergeben. Angenommen, dass die Adresse Lorberaustraße 12, 8700 Leoben soll am 14. 11. 2023 um 19:30 Uhr erreicht werden.
&date=14.11.23
&time=19:30
&timeSel=arriveTesten Sie diesen Link: BusBahnBim
Text-Link zum Abfahrtsmonitor mit vorbesetzter Haltestelle
Wenn Sie den Abfahrtsmonitor – also die chronologische Anzeige der aktuellen Abfahrten einer Haltestelle – anzeigen wollen, dann benötigen Sie zusätzlich zum Basis-Link weitere Parameter. Angenommen von der Haltestelle Leoben Hauptbahnhof inkl. einer sofortigen Abfrage.
?P=SQ&input=Leoben Hauptbahnhof&start=1
Testen Sie diesen Link: Abfahrtsmonitor
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Open Government Data (OGD) Service-Schnittstelle
Wir bieten eine Open-Government-Data (OGD) Service-Schnittstelle nach der Norm VDV-431 (TRIAS) an. Für diese Norm kann unter http://www.vdv.de/ip-kom-oev.aspx die Schnittstellen-Beschreibung abgerufen werden. Relevant sind die VDV-Schriften "VDV 430", "VDV 431-1" und "VDV 431-2" (PDF-Dateien) sowie "TRIAS XSD V1.0" (ZIP-Datei).
Die Bedingungen für die Nutzung der Schnittstelle sind:
(a) Die Nutzung der Schnittstelle stellt keine Zusammenarbeit mit der Verkehrsverbund Steiermark GmbH (VSTG) dar.
(b) Die Nutzung des Namens der VSTG oder deren Marken (Verbund Linie, BusBahnBim-Auskunft etc.) ist untersagt.
(c) Die Weitergabe oder Veröffentlichung der Zugangsdaten zur Schnittstelle ist untersagt.
(d) Die VSTG wird über alle technischen Probleme oder inhaltlichen Fehler der Schnittstelle informiert.Wenn Sie mit diesen Bedingungen einverstanden sind, schicken Sie bitte eine E-Mail mit diese Bedingungen und Ihrer Zustimmung dazu an
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. und Sie erhalten die Zugangsdaten.
FAQ zur OGD-Service-Schnittstelle TRIAS
1 Unter welchen Bedingungen darf die OGD-TRIAS-Schnittstelle benutzt werden?
Die Bedingungen für die Nutzung der Schnittstelle sind:
(a) Die Nutzung der Schnittstelle stellt keine Zusammenarbeit mit der Verkehrsverbund Steiermark GmbH (VSTG) dar.
(b) Die Nutzung des Namens der VSTG oder deren Marken (Verbund Linie, BusBahnBim-Auskunft etc.) ist untersagt.
(c) Die Weitergabe oder Veröffentlichung der Zugangsdaten zur Schnittstelle ist untersagt.
(d) Die VSTG wird über alle technischen Probleme oder inhaltlichen Fehler der Schnittstelle informiert.Wenn Sie mit diesen Bedingungen einverstanden sind und die Schnittstelle persönlich nutzen wollen, dann kopieren Sie bitte den Text der obigen Bedingungen in eine E-Mail, fügen Ihren Zustimmung an und schicken diese an
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. und Sie erhalten die Zugangsdaten.
2 Wo ist die Dokumentation der Schnittstelle veröffentlicht?
Unter http://www.vdv.de/ip-kom-oev.aspx kann die Schnittstellen-Beschreibung abgerufen werden. Relevant sind die VDV-Schriften "VDV 430", "VDV 431-1" und "VDV 431-2 V.1.2" (PDF-Dateien) sowie "TRIAS XSD V1.2" (ZIP-Datei).
3 Mit welcher URL ist die TRIAS-Schnittstelle erreichbar?
Am 31. Jänner 2018 wurde eine neue URL verschickt, diese ist mit dem Content-Type text/xml zu benutzen.
4 Welche Aspekte der TRIAS-Schnittstelle werden angeboten?
Folgende Aspekte werden angeboten:
Übersicht ID FeatureName 12 LocationInformationRequest 17 StopEventRequest 20 TripRequest LocationInformationRequest ID FeatureName 1201 GeoPosition 1203 LocationName 1204 RestrictionType StopEventRequest ID FeatureName 1701 StopPointRef 1703 GeoPosition 1711 DepArrTime 1713 PtModeFilter 1718 StopeventType TripRequest ID FeatureName 2001 StopPointRef 2003 GeoPosition 2006 AddressRef 2008 Via 2011 NumberOfResults 2014 InterchangeLimit 2012 IncludeIntermdediateStops 2022 IncludeFares 2025 PtModeFilter 2028 NoSingleStep 2029 NoStairs 2030 NoEscalator 2031 NoElevator 2035 WalkSpeed
5 Wie sehen beispielhafte Requests bzw. Responses an die bzw. von der Schnittstelle aus?
Das Werkzeug Fiddler (kann von http://www.telerik.com/download/fiddler kostenlos bezogen werden) ermöglicht es, Anfragen komfortabel abzusetzen und Antworten anzusehen.
Ein POST Request wird an die URL laut Frage 3 gesendet. Der XML Request muss beim Tab "Composer" im Feld "Request Body" erstellt werden. Mit "Execute" wird die Anfrage gesendet (Grafik 1).
Die Antwort kommt als XML-File und kann beim Tab „Inspectors“ betrachtet werden (Grafik 2).
6 Wie kann eine Liste der Haltestellen bzw. Linien in Graz abgerufen werden?
Eine Abfrage, die eine Liste der Linien (ohne Abfahrtszeiten) liefert, gibt es in TRIAS derzeit nicht." Siehe <request-6.xml> und <reply-6.xml>.
Es ist auch möglich, das Kommandozeilen-Programm cURL zur Kommunikation mit dem folgenden Befehl zu verwenden: curl -X POST --data @request-6.xml -H "Content-Type:text/xml" -H "Accept: text/xml" <URL laut Frage 3>
7 Wie sehen Anfrage und Antwort für die Haltestellen aus, die in der Nähe der WGS84 Koordinate (47.069654, 15.439053) liegen?
Siehe <request-7.xml> und <reply-7.xml>.
8 Wie sehen Anfrage und Antwort aus für die Abfahrten von der Haltestelle "Graz, Hauptplatz/Congress" aus?
Dazu muss zuerst das Attribut "StopPointRef" der Haltestelle abgefragt werden – siehe <request-8-1.xml> und <reply-8-1.xml> – und dann mit diesem Attribut die Abfahrten, siehe <request-8-2.xml> und <reply-8-2.xml>.
Das letzte Downloadfile war unrichtig und wurde am 4. September 2014 korrigiert.
9 Wie sehen Anfrage und Antwort für die Fahrtmöglichkeiten von der Haltestelle "Graz, Hauptplatz/Congress" zur Haltestelle "Graz, Hauptbahnhof" aus?
Dazu müssen zuerst die Attribute „StopPointRef“ der beiden Haltestellen abgefragt werden – siehe <request-9-1.xml> und <reply-9-1.xml> – und dann mit diesen Attributen die Fahrten, siehe siehe <request-9-2.xml> und <reply-9-2.xml>.
Alle Downloadfiles waren unrichtig und wurden am 4. September 2014 korrigiert.
10 Bei der folgenden Eingabe (klicken Sie auf die Grafik) funktioniert der Filter nicht, es werden alle Abfahrten zurückgegeben. Wie kann der Fehler gefunden werden?
Das Element „StopEventParam“ gibt es nicht. Das Element muss „Param“ heißen. Die korrekte Anfrage ist <request-10.xml>. Für die Gültigkeit der XML-Struktur gibt es die Schemavalidierung (eine Validierung kann mit Tools wie z. B. XMLSpy durchgeführt werden). Die Schnittstelle führt momentan keine Schemavalidierung durch. Für „semantische Fehler“ bei der Berechnung von Anfragen sind noch keine Fehlercodes definiert.
11 Bei der folgenden Eingabe (klicken Sie auf die Grafik) wird eine leere Antwort zurück geliefert, weil ein Tag falsch ist. Wie kann der Fehler gefunden werden?
Solche Fehler kann man mittels XML-Validierung finden – siehe Frage 10.
12 Die EFA-XML-Schnittstelle hat auf die Abfrage ein XML geliefert welches mit einfachen Mitteln geparst werden kann (Grafik 1).
TRIAS liefert eine Zeichenkette für Datum und Uhrzeit, die dann scheinbar selbst zu parsen ist (Grafik 2). Ist es möglich das Format der EFA-XML-Schnittstelle zu bekommen?
Eine Liste wie aus der anderen Schnittstelle kann man sich hier nicht erwarten. TRIAS verwendet das in der XML-Welt übliche Datums- und Zeitformat nach ISO 8601 (http://www.w3.org/TR/xmlschema-2/#isoformats). Ein Rückfall in ein proprietäres Format wie in der EFA-XML-Schnittstelle würde von vielen Programmierern als Rückschritt angesehen werden, weil sie dann ihre vorhandene ISO-8601-Implementierung nicht wiederverwenden können.
13 Wie sehen Anfrage und Antwort für die Fahrtmöglichkeiten von der Adresse "Friedrichgasse 13, 8010 Graz" zur Adresse "Erzherzog-Johann-Straße 2, 8700 Leoben" aus?
Dazu müssen zuerst die Attribute "AddressRef" der beiden Adressen abgefragt werden – siehe <request-13-1.xml> und <reply-13-1.xml> sowie siehe <request-13-2.xml> und <reply-13-2.xml> – und dann mit diesen Attributen die Fahrten, siehe <request-13-3.xml> und <reply-13-3.xml>.
14 Warum bekomme ich in der Antwort folgende Fehlermeldung?
<ErrorMessage>
<Code>-2</Code>
<Text>
<Text>Der Wert des version-Attributs stimmt nicht mit seinem festen Wert überein.</Text>
<Language>de</Language>
</Text>
</ErrorMessage>Die Beispiel-Requests hatten im XML-Element "Trias" für das Attribut "version" den Wert "0.1". Dieser Wert verursachte die obige Fehlermeldung. Die Beispiel-Requests wurden korrigiert und haben jetzt den korrekten Wert "1.0".
15 Wie werden weitere Fragen beantwortet?
Weitere Fragen können per E-Mail an
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. gestellt werden. Die Antworten auf diese Fragen werden hier veröffentlicht.