Das Almenland, im nördlichen, höchsten Teil des Grazer Berglandes gelegen, hat sich zu einer attraktiven Ausflugs- und Urlaubsregion entwickelt. Gerade die beiden namensgebenden Almen, Teichalm und Sommeralm, sind aufgrund ihrer leichten Erreichbarkeit und landschaftlichen Vielfalt bei Wander*innen besonders beliebt. Mit dem Wandertipp von der Brandlucken über den Königskogel nach Koglhof will ich allerdings einen vergleichsweise stillen und ruhigen Winkel des Almenlandes vorstellen.
Im Ausgangspunkt der Wanderung, in der kleinen Ortschaft Brandlucken (erreichbar mit der RegiosBus-Linie 205 Weiz – St. Kathrein am Offenegg – Heilbrunn – Teichalm oder 216 Frohnleiten – Fladnitz – Teichalm – Brandlucken), auf einem 1132 Meter hohen Sattel gelegen, laden stattliche Gasthäuser nicht nur zum Verweilen, sondern auch zum Übernachten ein. Unsere Wanderung selbst führt großteils durch schöne, aussichtsreiche Kulturlandschaften in Offenegg und bei Sallegg. Abschließen können wir unsere Halbtageswanderung mit einer Sommerrodelbahn-Partie im Erlebnispark Koglhof.
Tourbeschreibung
Von der Haltestelle „Brandlucken Ort“, die inmitten des kleinen Tourismusdorfes liegt, folgen wir den Wegweisern „HeilBrunnWeg“ bzw. „Pension Kornreitherhaus“ und steigen kurz geradeaus bergauf bis zum Höhenrücken, auf dem wir uns nach links wenden (Wegweiser „Sommeralm“). Kurz darauf erreichen wir die Sommeralmstraße; wir bleiben aber dem Wanderweg treu, der ein paar Meter (rechts) unter der Straße parallel zur nächsten Kreuzung mit einer kleinen Kapelle führt. Ab dort folgen wir der asphaltierten Straße nach rechts (Wegweiser „Heilbrunn“) durch die ansprechende bäuerliche Kulturlandschaft des oberen Offeneggs (mit schönen Blicken nach Heilbrunn) bis zum Gehöft Schamler (dort ein Holzwegweiser, der auf den Königskogel hinweist). Unser markierter Weg führt hinab in den 1007 Meter hohen Sattel mit dem Offner-Kreuz, wo wir uns ganz kurz der Straße Richtung Sallegg und Koglhof anvertrauen, ehe wir nach links abzweigen und entlang des markierten Wanderwegs, größtenteils immer entlang der Schneid, auf den bewaldeten Gipfel des 1246 Meter hohen Königskogel steigen (Gipfelkreuz mit Buch und Bankerl).
Vom Gipfel gehen wir ein paar Meter weiter, bis zur nächsten Wegkreuzung, bei der ein Wegweiser nach links auf einen direkten Weg nach Sallegg hinweist. Über Waldwege gelangen wir zum markierten Forstweg, der wenig später in die Straße oberhalb von Sallegg einmündet. Wir marschieren nun durch Sallegg; etwas später bietet sich ein markierter Waldweg als Abkürzung an (Wegweiser „Koglhof“). Dann bleiben wir wieder der Straße treu, und zwar bis zum Weiler Lechen. Dort biegen wir scharf nach links ab (Wegweiser „Koglhof“ und Sommerodelbahn“); nach der Wiese halten wir uns rechts, und ein gut markierter Waldweg geleitet uns hinab in einen malerischen Graben (Bachbrücke) und daraufhin am Areal der Sommerrodelbahn vorbei zur Rodelstub’n.
Vom Gasthaus sind es schließlich nur mehr wenige Schritte zur Landesstraße B 72 mit der Haltestelle „Koglhof Abzweigung Ort“ (RegioBus-Linie 230 Weiz – Anger – Birkfeld – Ratten).
Für Fotos und Karte klicken Sie bitte auf das Bild!
Informationen
Gehzeiten, Weglänge, Höhenmeter, Gesamtgehzeit ca. 3 Stunden; ca. 11,5 km; Anstieg: ca.300 hm, Abstieg: ca. 900 hm
Orientierung:
Großteils problemlos; der Abstieg vom Königskogel ist, abgesehen vom „Einstiegswegweiser“ nicht ausgeschildert; alle möglichen Wege münden allerdings wieder in den Wanderweg nach Sallegg. Im Zweifelsfall einfach eine Karten-App nutzen!
ÖK Wanderkarte 1:50.000 Nr. 4223 Weiz; Freytag&Berndt Wanderkarte 1:50.000 WK 131 Grazer Bergland – Schöckl – Teichalm – Stubenbergsee; Kompass Wanderkarte 1:50.000 Blatt 221 Grazer Bergland – Fischbacher Alpen
Karten-Apps: mapy.cz (gratis), bergfex Touren (tw. kostenpflichtig), Austrian Map (gratis)
Beste Jahreszeit: April bis Oktober.
Einkehrmöglichkeiten:
Brandlucken:
Gasthof Unterberger - Jagawirt
Naturhotel Bauernhofer
Kornreitherhaus
Rodelstub’n (Koglhof)
Tipps/Hinweise:
Ausführliche Hinweise zum Almenland
Infos zum Almenland auf Wikipedia
Details über den Erlebnispark und die Sommerrodelbahn in Koglhof
Anreise
ServiceCenter der Verbund Linie: "Bahnhof in der City", Graz, Jakoministraße 1. Alle Informationen zu Bus, Bahn, Bim; Auskünfte, Beratung, Buchungen, Fahrkartenverkauf
+43 50 678910
Anreise: mit der RegioBus-Linie 873
BusBahnBim-Auskunft (auch als App): Hinfahrt