30. März 2022

Nach der Abrissbirne übernehmen nun die Baumaschinen das Kommando – der Bau des Busbahnhofs Faßlberg wurde mit dem offiziellen Spatenstich eingeleitet. Der Busbahnhof Faßlberg wird ein sicheres und rasches Umsteigen zwischen insgesamt sechs Buslinien der RegioBus-Region Weiz ermöglichen. Damit ist er der fehlende Puzzlestein, dass das Buskonzept voll funktioniert.

Das ehemalige Chinarestaurant ist abgerissen, das rund 4.500 Quadratmeter große Baufeld freigemacht, dieser Tage beginnen nun die Bauarbeiten für den Busbahnhof Faßlberg. Die ersten Maßnahmen sind dabei die Leitungsverlegungen sowie die Stützarbeiten im östlichen Baubereich.

Seit Inbetriebnahme des Busbündels Weiz im Sommer 2019 ist der Regionalverkehr zwischen Graz und Weiz massiv aufgewertet. Kernstück dieser Angebotsverbesserungen ist der 20-Minuten Takt zwischen Faßlberg und Graz sowie der 20/40-Taktverkehr zwischen Weiz und Graz. Zusätzlich ist seither die neue Linie 240 von Eggersdorf über Faßlberg nach Graz in Betrieb. Die optimale Verknüpfung der Linien untereinander im neuen Busbahnhof Faßlberg wird künftig endlich vollständig funktionieren: Die Busse kommen zu den festgelegten Taktzeiten gleichzeitig am Busbahnhof an und können dort aufeinander warten, sodass für die Fahrgäste ein bequemes Umsteigen von/in alle Richtungen möglich wird. Derzeit müssen ja noch Umwegfahrten bis Kumbergbrücke stattfinden.

Zentrale Elemente des Busbahnhofs sind die beiden großen Dachflügel, die den Umsteigeknoten überspannen. Darunter ist Platz für vier Buspositionen. Zwei weitere Stellflächen befinden sich im östlichen Bereich. Die Ausstattung weist ein hohes Niveau auf – neben entsprechenden Wartepositionen wird vor allem die Kundeninformation am neuesten Stand der Technik sein. Ein digitales Fahrgastinformationssystem wird in Echtzeit über Ankünfte und Abfahrten der Busse informieren. Anschlüsse werden somit künftig technisch gesichert. 

Das Großbauvorhaben beinhaltet zudem die Errichtung einer Park+Ride- und einer Bike+Ride-Anlage sowie von Sanitäranlagen. Der Kreuzungsbereich von B72 Weizer Straße, L319 Radegunder Straße und Faßlstraße wird übersichtlich gestaltet, der Verkehrsfluss mittels Ampelanlagen sichergestellt. Damit wird vor allem für Fußgänger der Kreuzungsbereich wesentlich verkehrssicherer gestaltet.

Fakten

Projektpartner: Gemeinden Kumberg, St. Radegund, Weinitzen und Eggersdorf, Verkehrsressort des Landes Steiermark, Verkehrsverbund Steiermark
Fertigstellung: November 2022
Kosten: rund 3,8 Mio. EUR
RegioBus-Linien: X20, 200, 201, 240, 250, 260

 Baufortschritt
 

Top
Verkehrsverbund Steiermark GmbH