Titelsujet Wandertipp

Für viele Wander*innen ist das Gebiet westlich von Graz, „hinter Plabutsch und Buchkogel“ ein weißer Fleck auf der Landkarte; die bekannten Wanderziele der Weststeiermark liegen allesamt auf den „hohen Almen“ der Stubalpe oder Koralpe. Mit diesem Wandertipp will ich euch Gusto auf die unbekannten, relativ sanften Ausläufer des südwestlichen Grazer Berglandes machen, nämlich mit einer Wanderung von Stallhofen über Lerchegg (dessen höchster Punkt in den Kartenwerken als Fuchskogel (ca. 720 m) bezeichnet wird) nach St. Bartholomä. Wir durchschreiten dabei schöne Kulturlandschaften und werden, da wir doch deutlich über dem Niveau des Weststeirischen Riedellandes unterwegs sind, immer wieder mit beeindruckenden Blicken in die nahe und fernere Umgebung der Mittelsteiermark belohnt.
Ermöglicht wird die Anreise durch die neue, auch an Wochenenden verkehrende RegioBus-Linie 719 (Söding-Mooskirchen Bahnhof – Stallhofen – Geistthal); für die Rückreise von St. Bartholomä nutzen wir die RegioBus-Linie 712 (Graz – Hitzendorf – St. Bartholomä).

Tourbeschreibung

Unsere Wanderung beginnt beim Busbahnhof Stallhofen. Vorerst gehen wir kurz ein Stück der Hauptstraße zurück; noch vor der Bäckerei Kogler sehen wir auf der gegenüberliegenden Seite (nach dem Frisör) den Wanderwegweiser „Lerchegger Panoramaweg“. Wir queren das Södingbachtal vorerst entlang der Sportplatzstraße an der Schule vorbei. Vorm Södingbach halten wir uns links, dann sehen wir schon die Brücke über dem Bach. Auf der anderen Talseite mündet unser Weg am Talrand in eine Straße ein, der wir ein paar Schritte nach links folgen. Bei der nächsten Kreuzung biegen wir rechts ab (Wegweiser Stallhofberg, Rassberg sowie Buschenschank Lärchegg-Schmölzer) und es geht entlang der Straße zügig bergan auf den Stallhofberg – während der ganzen Wanderung entlang des Stallhofberges ergeben sich großartige Panoramablicke in die Weststeiermark bzw. zur Stub- und Gleinalpe! Nach einer Kapelle schreiten wir gemütlich (weil eben) bis zu einer Wegkreuzung am Waldrand, dort biegen wir nach rechts hinab in einen kleinen Graben, wo wir auf den markierten Alpenvereinswanderweg Nr. 543 stoßen: Wir steigen nun bergan – immer auf dem Straßerl bleibend (und den Wanderweg 543 alsbald ignorierend) – übern Raßberg (gute Aussicht nach Süden zum Grazer und Wildoner Buchkogel sowie zum Sausal und zum Pohorje in Slowenien) bis zum Gehöft Rutznickl, wo wir uns scharf nach links wenden. An den schönen Höfen von Lerchegg vorbei spazieren wir unterm bewaldenden Fuchskogel vorbei bis zum Sattel mit dem Palpas-Bildstock und einem Bankerl, auf dem wir uns ausrasten können. Für eine Rast bietet sich aber auch der ein paar 100 Meter entfernte Buschenschank Lärchegg-Schmölzer an.

Vom Sattel mit dem Palpas-Bildstock weisen Wegweiser auf unseren Weiterweg nach St. Bartholomä hin, wobei wir nur kurz der Straße treu bleiben, um dann geradeaus weiter (beim Gehöft Fuchs) ein wenig bergan zu gehen und in weiterer Folge über einen schönen Waldweg zurück zur Straße zu gelangen. Diese gibt uns – am Rutzmörtl vorbei – den Weiterweg bis zur Wegkreuzung in Lichtenegg vor (Wegweiser). Nach rechts schreiten wir das letzte Stück am Weingut Johann Reicher und einigen hübschen Bauernhäusern vorbei nach St. Bartholomä. Die Haltestelle „St. Bartholomä Ort“ befindet sich an der Hauptstraße gleich gegenüber der neuen Kirche; um den Kirchenwirt zu besuchen, müssen wir entlang der Hauptstraße – am Gemeindeamt vorbei – bergabgehen.

Für Fotos und Karte klicken Sie bitte auf das Bild!

Informationen

Gehzeiten, Weglänge, Höhenmeter: Gesamtgehzeit ca. 3 Stunden; knapp 11 km; Anstieg ca. 300 hm, Abstieg ca. 250 hm

Orientierung: ÖK Wanderkarte 1:50.000 Nr. 4228 Voitsberg; Freytag&Berndt Wanderkarte 1:50.000 WK 132 Gleinalpe – Lipizzanerheimat – Leoben - Voitsberg
Karten-Apps: mapy.cz (gratis), bergfex Touren (tw. kostenpflichtig), Austrian Map (gratis)

Beste Jahreszeit: Die Wanderung ist das ganze Jahr über machbar und vor allem an klaren Tagen zwischen Herbst und Frühling lohnend.

Einkehrmöglichkeiten:
 Bäckerei-Café Kogler Stallhofen
 Gasthof Rössl Stallhofen
 Buschenschank Lärchegg-Schmölzer
 Bartholomäer Kirchenwirt

Tipps/Hinweise:
 Pfarrkirche und Museen in Stallhofen
 Dauerausstellung über den steirischen Politiker Hanns Koren | In St. Bartholomä ist neben der neogotischen Pfarrkirche der Besuch der 2023 profanierten Alten Kirche empfehlenswert; letztere beherbergt auch die sogenannte die „Korenstub´n“

Anreise

ServiceCenter der Verbund Linie: "Bahnhof in der City", Graz, Jakoministraße 1. Alle Informationen zu Bus, Bahn, Bim; Auskünfte, Beratung, Buchungen, Fahrkartenverkauf
+43 50 678910
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.